Doppelnutzungsrassen erfreuen sich in China zunehmender Beliebtheit und sind ein integraler Bestandteil der nationalen Nutztierstrategie. Robuste Tiere und die Flexibilität bei der Vermarktung haben geraden in der derzeit schwierigen Marktsituation in China vielen Landwirten das Überleben gesichert.

Im Rahmen des Deutsch-Chinesischen Kooperationsprojektes zur nachhaltigen Tierzucht und Tierhaltung wurden nun Landwirte und Partner des Projektes per Live-Stream mit der Exterieur-Beurteilung beim Fleckvieh vertraut gemacht.

Die Befähigung zur selbstständigen Tierbeurteilung, anhand von Fleckscore, ist Grundvoraussetzung für eine zielgerichtete, nachhaltige und tierwohlgerechte Zucht.

Mit viel Technik im und am Stall sowie in enger Kooperation mit der BayernGenetik und dem Staatsgut Grub ging die Veranstaltung im Rahmen der Netzwerks Tierzucht, Punkt 9 Uhr deutscher Zeit live und konnte in ganz China empfangen werden.

Wir bedanken uns bei allen Partnern

Wir bedanken uns recht herzlich bei allen Wirtschaftspartnern, den Bayrischen Staatsgütern sowie allen Zuschauern, die dieses besondere Event möglich gemacht haben.

 

Weitere Informationen zum Projekt finden Sie hier: https://adt-tierzucht-china.org/

Weitere Informationen zum Fleckscore finden Sie hier: https://www.fleckscore.com/